Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf / Nickelsdorf

Gasthof Altes Landgut in Deutsch Jahrndorf

Gewünschte Aktivitäten:

Kulturelle Aktivitäten, Kasualien, Seelsorgebesuche

Freizeitangebote: Rad fahren, See - Wassersport, Reiten, Wellness - Therme in der Nähe,

Weitere Informationen:

Ausflüge nach Ungarn ( Staatsgrenze 5 km entfernt) und Slowakei (Staatsgrenze 2 km entfernt) gut möglich. Bratislava (30km) mit umfangreichen kulturellem Angebot.

Deutsch Jahrndorf, Nickelsdorf und Zurndorf gehören zur pannonischen Tiefebene und waren wie das ganze Burgenland bis 1921 Teil von Ungarn. Das Klima ist kontinental geprägt, im Sommer wird es oft sehr heiß. Alle drei Orte sind selbständige Dörfer mit einem eigenen Gemeindeamt (Deutsch Jahrndorf 600 Einwohner, Nickelsdorf 1600 Einwohner, Zurndorf 2000 Einwohner). Bezirkshauptmannschaft, umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten und ein outlet-Center liegen im etwa 25 km entfernten Neusiedl am See. Der Neusiedler See ist ebenfalls 25 km entfernt. Man erreicht den See am besten in Podersdorf oder Neusiedl.

Die drei Pfarrgemeinden haben einen sehr hohen Anteil evangelischer Bevölkerung (zwischen 35 und 45 %) und sind jeweils knapp 10 km und weniger als 10 Autominuten voneinander entfernt. In Deutsch Jahrndorf liegt das Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowakei. Dementsprechend liegen viele interessante Ausflugsziele in Ungarn und der Slowakei (z.B. Bratislava, Györ).