Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bad Ischl / Einsatzort St. Wolfgang

Kontaktperson: Traudl Richter, Kuratorin
E-Mail: traudl@essohaus.at

Einsatzzeit: Juli bis September

Unterkunft: Wird nicht angeboten.

Gewünschte Aktivitäten:

Gottesdienste, Kulturelle Aktivitäten

Freizeitangebote: Bergwandern, Wandern, Rad fahren, See - Wassersport, Reiten, Wellness - Therme in der Nähe,

Weitere Informationen:

Das Salzkammergut war und ist seit gut und gerne 200 Jahren der Inbegriff von österreichischer Sommerfrische und Erholung an Berg & See.

St. Wolfgang nimmt da eine ganz besondere Stellung ein. Hier haben Ende des 13. Jahrhunderts erstmals Wallfahrer vom bayerischen Regensburg und Altötting kommend das lang ersehnte Ziel in der Kath. Pfarrkirche mit dem berühmten Michael Pacher Altar gefunden, später kam das Kaiserpaar Franz Joseph und Sisi von Wien und verbrachte hier den gesamten Sommer. Viele Künstler, Schauspieler, „Adabeis“ sind ihnen gefolgt und genossen die naturmäßigen und kulturellen Möglichkeiten, nicht zuletzt auch die zahlreichen Angebote der Gastronomie.
Der See lädt ein zu Wassersport und Erholung, vom 1783 m hohen Schafberg aus, der bequem mit der Zahnradbahn zu errreichen ist, kannst du die Gletscherwelt des Dachstein bewundern, ganz gemütlich bei Mittagessen oder Jause.
Die Orte Bad Ischl, Bad Goisern, Hallstatt und Gosau warten darauf, dich in ihren Bann zu ziehen, und wenn du für eine kurze Zeit das Flair einer Großstadt suchst, bist du in einer halben Stunde in Salzburg.
Seit 60 Jahren steht am Seeufer, ganz in der Nähe der Schafbergbahn die kleine Evang. Friedenskirche, in der in den Sommermonaten der sonntägliche Gottesdienst gefeiert wird und du darüber hinaus ein attraktives geistliches Angebot für Interessierte bereit halten kannst.

Liebe Kollegin, lieber Kollege, wenn du Urlaub und kirchlichen Dienst miteinander kombinieren möchtest, dann ist St. Wolfgang der richtige Ort für dich.